*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Douglas.
Guten Morgen meine Lieben,
Strahlender Teint, rosige Wangen und nahezu unsichtbare Poren, schöne Haut ist sicherlich für jeden von uns wünschenswert. Doch gerade in den kälteren Jahreszeiten, wenn die Luft durch die beheizten Räume stickig und trocken ist und wir mit Erkältungen zu kämpfen haben, kommt man schnell zum Verzweifeln. Die Haut spannt unangenehm und auch Rötungen und Juckreize treten vermehrt auf. Oft testet man sich durch unzählige Pröbchen und Produkte aber die versprochenen Effekte bleiben aus.
Aus diesem Grund möchte ich euch heute gerne 10 einfache aber sehr effektive Beauty Hacks vorstellen. Hierbei handelt es sich vor allem um Routinen die über einen längeren Zeitraum hinweg tolle Auswirkungen auf das Hautbild haben. Von Clean Beauty über Ernährung, dieser Artikel versorgt euch mit allen nützlichen Informationen!
Aus diesem Grund möchte ich euch heute gerne 10 einfache aber sehr effektive Beauty Hacks vorstellen. Hierbei handelt es sich vor allem um Routinen die über einen längeren Zeitraum hinweg tolle Auswirkungen auf das Hautbild haben. Von Clean Beauty über Ernährung, dieser Artikel versorgt euch mit allen nützlichen Informationen!
The Power of Nature
Kokosnüsse haben wirklich unglaublich viele tolle Nutzen für Gesicht, Haare und Körper. Was macht das Öl so besonders? Kokosnussöl ist unglaublich feuchtigkeitsspendend und kommt ohne jegliche Farb-, oder Duftstoffe daher. Auch das Verhältnis von Preis und Menge ist ausgezeichnet. Wer also noch kein Glas Kokosöl in seinem Badezimmerschrank stehen hat, sollte dies direkt ändern. Das Öl kann zur Gesichtspflege, als Makeup Remover, als Haarmaske oder aber auch als Badeöl verwendet werden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich umfassend. Und natürlich lässt sich das Öl auch klasse zum Kochen und Backen verwenden, ein All-round Talent!
Clean Beauty
Einen neuen Trend im Bereich Beauty möchte ich euch auch gerne vorstellen: Clean Beauty. Unter Clean Beauty versteht man vor allem, dass die Produkte tierversuchsfrei hergestellt werden und ohne viele schädliche Inhaltsstoffe produziert wurde. Der Wandel zu Clean Beauty Produkten bringt für uns als Konsument vor allem zwei große Vorteile: Zum einen schaffen viele Marken mehr Transparenz in ihrer Produktionskette, da sie Aufmerksamkeit auf die Inhaltsstoffe ihrer Produkte legen. Des weiteren reagieren gerade Menschen mit empfindlicher Haut meist besser auf die Produkte und allergische Reaktionen und Juckreiz können besser vermieden werden. Auch ich habe des öfteren mit sensiblerer Haut zu kämpfen und habe mich daher auf die Suche nach Clean Beauty Hautpflegealternativen gemacht. Besonders überzeugt war ich von den vielen Produktvorstellungen bei Douglas sowie dem angebotenen 'Clean Beauty Guide'. Es werden Produkte verschiedener Marken vorgestellt und der Trend Clean Beauty wird übersichtlich erklärt. In diesem Artikel auch eine informative Grafik die einen Überblick über Clean, Vegan, Organic und Fair-Trade Beauty liefert.
Beauty Drink
Wer liebt es nicht neue Rezeptkreationen auszuprobieren, die nicht nur unglaublich gut schmecken, sondern auch eine Menge an tollen Effekten für Körper und Seele bereithalten. Und genau so ein Rezept möchte ich euch hier vorstellen. Ich teile ein Rezept für eine Beauty Smoothie Bowl. Für die Bowl benötigt ihr gefrorene Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, Acai,...), rohes Kakaopulver, eine gefrorene Banane, ein Glas Pflanzenmilch eurer Wahl sowie einen guten Stand-, oder Stabmixer. Der rohe Kakao und die Beeren sind mit einer Vielzahl an Antioxidaten gefüllt und regen unter anderem die hauteigenen Abwehr-, und Heilungskräfte an. Neben der vorstellten Smoothiebowl gibt es natürlich viele weitere tolle Kombinationen die eure Haut mit einem Energiecocktail versorgen. Ein weiteres meiner liebsten Smoothie Rezepte ist ein Kokos-Mango Smoothie auf Stylecaster ist einer meiner Lieblinge. Schnell zubereitet, ebenso schnell getrunken und gefüllt mit Vitaminen!
Exfoliate and hydrate
Damit die Haut geschmeidig bleibt und alte Hautzellen sich regelmäßig erneuern können, ist es sinnvoll leichte Peelings durchzuführen. Danach auf jeden Fall mit einer regenerierenden Hautpflege arbeiten und mit besonders sanften Produkten arbeiten. Der beste Effekt wird erzeugt wenn man in kreisenden Bewegungen über die Gesichtshaut fährt. Dies regt die Durchblutung an und die Hautzellen werden stimuliert. Gerade in den kälteren Jahreszeiten sollte man nicht allzu oft Peelings anwenden, ich empfehle einmal in ein bis zwei Wochen. Wer seiner Haut nach dem Peelen etwas Gutes tun möchte, der kann außerdem über die Hautpflege noch ein Vitamin E Öl auftragen. Sorgt für die optimale Pflege!
Avocado Mask
Ihr habt gerade frische Avocados für einen Toast, oder einen leckeren Salat gekauft? Dann habe ich eine tolle Idee, wie ihr aus der grünen Frucht noch mehr als ein Geschmackserlebnis herausholen könnt. Avocados sind gefüllt mit natürlichen Ölen die, wenn sie als Maske auf die Haut aufgetragen werden für Entspannung und einen extra Feuchtigkeitskick sorgen. Für den natürlichen Avocado Glow Effekt braucht ihr nur eine Handvoll an Zutaten: 1 kleine reife Avocado, 1 Teelöffel frischen Zitronensaft und ein Stück fein geriebene Gurke. In einer kleinen Schüssel alle Zutaten gut vermengen. Großzügig auf Gesicht und Dekolleté Bereich auftragen und für eine gute halbe Stunde bei einem spannenden Buch einwirken lassen. Mit einem angefeuchteten Waschlappen die Reste der Maske abnehmen. Belohnt mit weichen Hautbild kann man sich nun an das Zubereiten des Avocado Toasts machen. Die grüne Superfrucht in ihrer ganzen Fülle!
Switch from Coffee to Matcha
Ich kann euch verstehen, der Tag ohne Kaffee ist schwer vorstellbar. Aber ich kann euch nur ans Herz legen mal eine Woche von Kaffee zu Matcha zu wechseln. Matcha hat einen süßlich, "erdigen" Geschmack und ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man sollte es auf jeden Fall einen Versuch geben. Warum? Matcha ist gefüllt mit Antioxidanten, welche Anti-Aging unterstützen und Hautkrankheiten vorbeugen können. Des weiteren sorgt Matcha für einen klasse Stoffwechsel Boost. Der Tag kann starten!
Healthy and radiant from inside out
Ich möchte euch gerne acht weitere Lebensmittel empfehlen, die ihr in unbedingt in eure Ernährung einbauen solltet. Sie haben tolle Effekte auf Hautbild und Wohlbefinden. Spinat hat mit seinem relativ hohen Eisengehalt einen reinigenden Effekt auf Poren und beugt Hautrötungen vor. Gerade jetzt im Herbst beginnt die Zeit der Walnüsse. Walnüsse sorgen mit Omega 3, Fiber und Magnesium für verminderte Rötungen und haben einen ausgleichenden Effekt. Das Superfood Leinsamen kann auf das morgendliche Frühstück oder in Smoothies eingebaut werden. Leinsamen sorgen für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und Balance im Hormonhaushalt. Bereit für den inneren Glow? Ein weiteres Lebensmittel welches auf dem Speiseplan nicht fehlen sollte, sind Karotten. Das Gemüse beugt frühzeitiges Altern vor. Schmeckt unglaublich gut als Snack mit Hummus und Flatbread.
Beauty Sleep
Unruhiger und zu wenig Schlaf haben eine Vielzahl an negativen Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Von nachlassender Konzentration, einem schwachen Immunsystem, bis hin zu einer erhöhten Anfälligkeit für schlechte Laune und Reizbarkeit. Die Ursachen für schlechten Schlaf finden sich allzu oft in einem zu vollen Tagesablauf und den vielen Dingen die wir erledigen müssen. Bis kurz vor dem zu Bett gehen ist unser Kopf gefüllt mit To Do's und Gedanken. Oft fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und unser Gehirn läuft auch in der Nacht auf Hochtouren. An Schlaf ist hier nicht zu denken. Auch unser Onlineverhalten spielt eine große Rolle in Bezug auf Entspannung. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht meine digitalen Geräte eine Stunde bevor ich schlafen möchte wegzulegen und auf ein Buch umzusteigen. Wer nicht gerne liest, kann es natürlich auch mit einem Hörbuch versuchen.
Get moving
Sei es Yoga am frühen Morgen, eine Runde Laufen am Abend oder aber eine anstrengende HIIT Session in der Mittagspause. Regelmäßige Bewegung sorgt dafür, dass die Hautelastizität zunimmt und Giftstoffe leichter aus dem Körper transportiert werden können. Außerdem wird der Zellstoffwechsel angeregt. Wer sich also regelmäßig bewegt, kann auch hier durchaus positive Effekte auf das eigene Hautbild bemerken. Am besten lässt es sich natürlich im Freien an der frischen Luft trainieren, da man so noch von einer extra Ladung Vitamin D durch den Sonnenschein profitiert. Und natürlich spart das Trainieren in der freien Natur auch einiges an Kosten.
Balance ist der Schlüssel. Wenn eure Haut heute morgen ein wenig blass und trocken aussieht dann habe ich jetzt einen kleinen Guide, den ihr direkt befolgen könnt: Wir starten mit einem großen Glas frischen Wasser. Für einen extra Immunsystem Boost kannst du ein wenig Ingwer und einen Schuss Zitrone hinzufügen. Weiter geht es mit der Hautpflege. Mit lauwarmen Wasser kannst du einen beruhigenden Cleanser in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen. Zum Schluss das Gesicht mit einigen Händen kalten Wassers benetzen. So verschließen sich Hautporen. Nun sanft ein Gesichtsöl und Sonnenschutz auf das Gesicht auftragen. Gerötete und gereizte Augen? Dann kannst du, um die Pflege abzurunden noch ein paar kalte Teebeutel auf die Augenpartie legen.
Zum Schluss gibt es noch fünf simple 'Regeln', die ihr gleich befolgen könnt:
Das waren zehn Beauty Tipps von mir, die für ein ebenmäßigeres Hautbild und ein besseres Wohlbefinden sorgen können. Ich hoffe, dass ihr den einen oder anderen Tipp in den nächsten Tage testen könnt und wünsche euch gutes Gelingen!
#Was sind eure geheimen Tips und Tricks die ihr täglich verwendet? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!