20+ Healthy Habits that change your life | Happy Tips

Sonntag, 11. August 2019 • Lilly
Hallo!
vor einigen Wochen hat mich meine Lesermail erreicht, und mich auf diese Artikelidee gebracht. Und zwar bat mich eine Leserin, ob ich in einem Post mehrere "Motivations- und Health Habit Tips" auf meinem Blog teilen könnte. Ich habe daher eine kleine Liste mit 20 Dingen zusammengestellt, die ihr jeden Tag, jede Woche, oder öfters im Monat durchführen könnt. So bleibt man glücklich, und zufrieden, und dies geht Hand in Hand mit dem Erreichen eurer Ziele! Also los geht´s!

Einige der Gewohnheiten werdet ihr sicherlich schon beherzigen, aber ich habe auch einige Dinge dabei die ich im Laufe der Zeit entdeckt habe, und die mir persönlich sehr helfen.


01 Go to bed early, wake up early
Die beste Angewohnheit um das Meiste aus dem Tag herauszuholen, ist es früh aufzustehen. Das frühe Aufstehen fällt natürlich umso schwerer, je später man am Tag zuvor ins Bett gegangen ist. Es empfiehlt sich schon am Abend zuvor ruhig mal eine Stunde früher ins Bett zu gehen. Diese Stunde kann man dann nämlich am nächsten Tag effektiv nutzen. In den frühen Morgenstunden hat man die Möglichkeit viele Dinge schnell, und produktiv zu erledigen. Man kann mit ein wenig Bewegung oder Yoga in den Tag starten, und schon die ersten Dinge von der To Do Liste abhaken. So ist man auch am restlichen Tag produktiver!

02 Have a good brekkie
Weiter geht es mit der für mich wichtigsten Mahlzeit des Tages: Das Frühstück! Wenn ihr nun also früh in den Tag gestartet seid, und vielleicht auch schon ein kurzes Workout, oder Training genießen konntet, gilt es dem Körper möglichst gut mit Energie zu versorgen. So ist man auch am Morgen gut gesättigt. Ein leckeres Müsli mit Früchten, ein warmer Haferbrei, oder ein Avocadotoast mit Ei schmecken unglaublich gut. Wenn es am Morgen mal schnell gehen muss, sind auch Smoothies eine klasse Frühstücksoption. Mit gesunden Nährstoffen versorgt, geht es dann gut gelaunt in den Tag!

03 Write it down
Im Verlauf eines Tages werden wir mit unzähligen Gedanken, und Ideen konfrontiert. Da kommt es leicht vor, dass man des öfteren mal etwas vergisst, oder der tolle Gedanke, welchen man eben noch hatte, ganz schnell vom Erdboden verschluckt scheint. Daher empfiehlt es sich die Morgenroutine, neben dem nahrhaften Frühstück, durch einige Minuten des Planens zu erweitern. Geht euren Tagesablauf durch, und schreibt euch eine kurze To Do Liste. Euer Kopf wird euch danken, denn zumindest diese Dinge sind nun klarer greifbar.
04 Take time for your hobbies
Ein Hobby zu besitzen, welches man genießt, und woran man Spaß hat, kann den eigenen Alltag unglaublich verbessern. Man ist ausgeglichener, und kann auch mit Stress besser umgehen. Und heutzutage gibt es wirklich unglaublich vielseitige Hobbies denen man nachgehen kann. Von unzähligen Sportaktivitäten, hin zu Fotografie, oder aber Schreiben. Was es auch sei, was euch glücklich macht, nehmt euch die Zeit, die ihr für dieses Hobby braucht!

05 Hydrate frequently
Es gibt fast keinen leichteren Weg um eure Gesundheit zu verbessern als die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr. Bis zu 2 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser, oder ungesüßten Tees wäre über den Tag verteilt optimal. Wer sich mit dem "habit" des regelmäßigen Wasser trinken schwer tut, dem kann ich es nur empfehlen die Wasserflasche überall mit hinzunehmen. Und "überall" meine ich in diesem Sinne wortwörtlich. Wenn ihr zu Hause das Zimmer wechselt, wenn ihr kurz zum Einkaufen geht, oder einen Spaziergang macht. Denn wenn die Wasserflasche in Sicht- und Greifweite ist, so fällt das Trinken gleich viel leichter!

06 Travel without your phone
Ihr braucht dringend eine Auszeit von eurem Handy? Der perfekte Zeitpunkt um sich eine erholsame Pause von unserem digitalen Begleiter zu geben, ist es, wenn man auf Reisen ist. Hierbei muss man nicht auf E-Mails antworten, und vor allem nimmt man den Urlaub auch gleich ganz anders war. Nicht nur konzentriert man sich mehr auf die Mitreisenden, man hat auch mehr freie Zeit, die man fürs Entdecken, und Genießen nutzen kann. Vielleicht lockt euch schon lange ein toller Krimi, oder ihr wollt eine beeindruckende Wanderung machen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür.
07 Get a good rest
Die nächste Gewohnheit bezieht sich auf einen guten Schlaf. Denn wer gut schläft, ist erholter, und auch gegen Krankheiten besser gerüstet. Um eine gute Nachtruhe zu unterstützen, gibt es einige Dinge, die ihr euch zur Gewohnheit machen könnt. Alle digitalen Geräte sollten so eine Stunde vor zu Bett gehen zur Seite gelegt werden. Das Schlafzimmer sollte außerdem möglichst dunkel, und ruhig sein. Ich trinke gerne abends noch einen Tee, um meinen Körper drauf vorzubereiten, dass die Schlafenszeit näher rückt. Außerdem können kleine Beutelchen mit getrocknetem Lavendel einen guten Schlaf unterstützen.

08 Positive Vibes
In verschiedenen Abschnitten meines Lebens habe ich gemerkt, wie motivierend es sein kann von vielen positiven, und glücklichen Menschen umgeben zu sein. Wenn es euch möglich ist, solltet ihr Menschen die eine "giftige" Atmosphäre verbreiten weitestgehend meiden. Natürlich kann dies, zum Beispiel arbeitsbedingt, oft schwieriger sein als gesagt, aber gerade dann ist es umso wichtiger im persönlichen Umfeld von guter Laune empfangen zu werden. Hierbei muss ich immer an das Zitat "Your vibe attracts your tribe." denken, denn natürlich ist auch vieles von eurer eigenen Ausstrahlung abhängig, wie die Leute auf euch zugehen.

09 Read Books
Diese Gewohnheit ist für mich eher einfach, da ich seit Kindesbeinen sehr gerne lese. So hat das Lesen auch viele Vorteile, da es unsere Vorstellungskraft, und Kreativität fördert, und Stress reduziert. Zusätzlich wird unser Wortschatz erweitert, und wir lernen uns besser auszudrücken. Und was gibt es Schöneres, als nach einem langen Tag die letzten Sonnenstrahlen zu genießen? Besonders empfehlen kann ich dazu diese Hängematten. Hier kann man wirklich ganz entspannt liegen und dabei ein gutes Buch lesen. Die Hängematten mit dem flexiblen Gestell kann man beispielsweise auch je nach Sonnenlage ausrichten, sodass man stets den perfekten Platz für das Lesevergnügen im Freien findet. Meiner Meinung nach gibt es kaum eine bessere Art, den Tag ausklingen zu lassen!
10 Organges for smiles
Sie schmecken nicht nur wunderbar, sie sorgen auch für einen gute Laune Kick. Woran das liegt? An den unzähligen Vorteile die der Verzehr von Zitrusfrüchten uns bietet. So stärken Zitronen, Orangen & Co unserer Immunsystem, und haben tollen Nutzen für unseren Körper. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Vitaminen aus. Des weiteren sorgen Ballaststoffe für eine gute Verdauung, und der hohe Vitamin C Gehalt sorgt für eine entzündungshemmende Wirkung welche vor allem der Leber zugute kommt.

11 Explore and breathe
Gerade da der Mensch Routinen liebt, passiert es uns viel zu oft, dass wir in eine Art "Trott" verfallen. Wir gehen immer an die selben Plätze, reden mit den gleichen Leuten, bestellen die bekannten Gerichte, und es gibt noch unzählige weitere Punkte. Daher ist es eine klasse Idee sich das "Entdecken" zur Gewohnheit zur machen. Challengt euch selbst, und macht eben die Dinge, die ihr vielleicht aufgeschoben habt, oder die ihr schon lange tun wolltet. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, und das neue Hobby zu starten, oder eine langersehnte Reise zu buchen.

12 Plan your outfits
Ein neuer Part den ich gerne in meine Abendroutine übernehmen möchte, ist es, meine Outfits für den nächsten Tag bereit zu legen. Dies erspart mir am Morgen nicht nur jede Menge Stress, ich spare außerdem gleich noch ein wenig Zeit ein. Mit einem schönen Outfit fühle ich mich gleich viel wohler in meiner Haut. Wer sich in seinen Klamotten wohl fühlt, strahlt gleich eine ganz andere Energie aus, und ich persönlich weiß auch, dass ich in machen Outfits produktiver, und energiegeladener bin, als in anderen. Look good, feel good!
13 Chocolate
Das nächste "habit" ist sicherlich das Einfachste in diesem Artikel. Denn wer könnte schon einem Stück Schokolade widerstehen. Dunkle Schokolade ist so, neben dem Balsam für die Seele, auch ein klasse Lebensmittel um Stress zu vermindern, und kann bei Eisenmangel helfen. Natürlich sollte der Schokoladengenuss in Maßen gehalten werden, aber gegen ein Stück am Abend lässt sich auf jeden Fall nichts einwenden. Auch als kleiner Snack während einer Lernpause eignet sich Zartbitterschokolade sehr gut. Einfach eine kleine Schale mit Beeren, Schokolade, und Nüssen bereitstellen, und fertig ist der Boost fürs Gehirn!

14 Walk for life
Mache es dir zum Ziel täglich einen Spaziergang zu machen. Ob kurz oder lang, fürs Erste ist es vor allem wichtig sich regelmäßig zu bewegen. Natürlich wäre es optimal wenn der Spaziergang mindestens eine halbe Stunde lang ist, aber natürlich gibt es auch sehr hektische Tage an denen dies vielleicht nicht möglich ist. Aber selbst dann eignet sich die Mittagspause gut dazu, um eine Runde um den Block zu drehen, und sich die Füße zu vertreten. Die regelmäßige Bewegung tut dem Körper unglaublich gut. Stress wird reduziert, und man kann nachts besser schlafen. Außerdem hat man ein wenig Zeit für sich, und kann sich dem Tagträumen hingeben. Ein klasse Ausgleich für den hektischen Arbeitsalltag.

15 Make someone else smile
Unterschätzt niemals die Power eines strahlenden Lächelns. Wer breit lächelt, setzt im Körper eine Menge an Glückshormonen frei, und dies wirkt sich auch positiv auf unser Umfeld aus, denn dies strahlt gleich mit. Eine schöne kleine Gewohnheit kann es daher sein, mal einem Fremden auf der Straße ein Lächeln zu schenken, oder aber der Frau, die vor einem in der Supermarktkasse steht. Natürlich muss die Situation passen, denn sonst kann selbst das freundlichste Lächeln ein wenig komisch wirken, aber sonst steht dem gemeinsamen Moment nichts im Wege. Verbindet ohne dass man sich kennt.
16 Take care of your body
Eine weitere gesunde Gewohnheit, die ihr pflegen solltet, ist es auf den eigenen Körper Acht zu geben. Und dies schließt auch mit ein, dass man sich ab und zu durchaus ein wenig mehr Zeit für eine ausführliche Routine nehmen kann. Angefangen mit einem beruhigenden Bad, oder aber des Auftrages einer Maske. Eine Routine, die ich nicht mehr missen möchte, ist das Auftragen von Ölen vor dem Zubettgehen. So pflege ich mein Haar mit einer Mischung aus Kokos- und Arganöl. Auch ein regelmäßig aufgetragener Bodyscrub kann Wunder bewirken, und die Haut von abgestorbenen Hautzellen befreien.

17 Social media detox
Wie bekannt üben die sozialen Medien einen großen Druck auf unser Wohlbefinden aus. Wir neigen dazu uns zu vergleichen, und haben nahezu den Zwang regelmäßig zu checken, was passiert ist in der Zeit in der wir gerade nicht "on" waren. So verschlechtert sich nicht nur unser Gesundheitsstand, wir verlieren außerdem noch eine Menge Zeit. Die durchschnittliche Person verbringt inzwischen fast 2 Stunden an ihrem Handy. Und damit nicht genug, denn wer auch in seinem Job ohne Computer & Co nicht auskommt, hat diese Zahl leicht überschritten. Daher empfiehlt es sich feste Stunden am Tag festzulegen, die als Handy-freie Zeit geblockt werden!

18 Cook with spices and herbs
Wieso sollte man mehr mit Gewürzen, und Kräutern kochen? Ein gut gewürztes Gericht schmeckt einfach unglaublich gut! Und hiermit meine ich nicht eine gute Mischung aus Salz, und Pfeffer, sondern Gewürze wie Kurkuma, Curry, Kreuzkümmel, und Fenchel. Sie geben gerade indischen, und thailändischen Gerichten die bezauberndsten Noten, und sorgen für Pfiff im Essen. Wenn es zu italienischen Gerichten kommt, empfehle ich Thymian, Oregano, Majoran, und Bohnenkraut. Meine eigene Gewürzschublade wächst stetig an, und ich bin jedes Mal gespannt, wenn ich ein Neues zu meiner Sammlung hinzufüge. Wenn ihr es nicht gewohnt seid mit vielen Gewürzen zu arbeiten, empfehle ich es sich langsam an die Dosierung heranzutasten. Neben klasse Geschmack punkten Gewürze vor allem durch Heilkräfte, und Immunabwehr. Wenn es um frische Kräuter geht, kann man sehr gut mit Basilikum, Koriander, Thymian, und Petersilie arbeiten.
19 Organize and Clean
Eine Sache, die ich definitiv über mich weiß, ist es, dass ich in einer aufgeräumten, und sauberen Umgebung nicht nur produktiver arbeite, sondern auch eine bessere Laune habe. Daher ist es für mich essenziell geworden mein Zimmer ordentlich zu halten. Gewohnheiten, die sich leicht entwickeln lassen um die eigenen vier Wände sauber zu halten, sind zum Beispiel Sachen direkt weg zu räumen. Ihr habt etwas aus dem Schrank genommen, und dann gemerkt, dass ihr es gar nicht braucht? Dann legt es nicht auf einen Tisch, oder Kommode in der Nähe, sondern gewöhnt es euch an, es auch dort wieder hinzubringen, wo es herkam. Ein weiterer Tipp bezieht sich auf Klamotten. Oft erwische ich mich selbst dabei, dass ich Schuhe, und Jacke gleich nach Betreten des Hauses ausziehe, und sie dann auch erst mal an der Tür liegen lasse. Dies will ich unbedingt weiter verändern, und Klamotten direkt wegräumen.

20 Consume more veggies
Tut nicht nur eurem Körper gut, sondern leistet auch der Umwelt einen positiven Beitrag. Bei dieser Gewohnheit muss es sich auch in keinem Falle zu einem direkten Wandel zu einem veganen Lebensstil handeln, ihr könnt auch ganz einfach mit einigen kleinen Veränderungen beginnen. Gemüse, und Obst überzeugen vor allem durch ihren hohen Gehalt an Nährstoffen, Vitaminen, und Ballaststoffen. Um mehr dieser Vorteile im Alltag einzubauen, kann man gleich beim Frühstück damit beginnen eine Portion Obst, wie Beeren, oder Banane zu essen. Wer auch eine Portion Gemüse schon im Frühstück verzehren will, kann sich einen grünen Smoothie mixen. Ein weiterer einfacher Tipp ist es die Gemüseportion in den Gerichten zu verdoppeln, und dafür die Fleischportion zu verringern. Gerade in Suppen, auf der Pizza, oder in Salaten, kann man mit mehr Gemüse oft nichts falsch machen. Die Vorbereitungszeit wird durch das Schneiden des Gemüse natürlich ebenfalls ein wenig verlängert, aber das nimmt man bei all den tollen Vorteilen gerne in Kauf.

21 Kitchen Time
Neben einem ordentlichen Haus, kann auch eine gut organisierte Küche Wunder bewirken. Man hat mehr Lust selbst zu kochen, und auch das Interesse an einer gesunden Ernährung steigt. Gerade wenn man ein gutes System in den eigenen Schubladen hat, und auch die Arbeitsflächen sauber gehalten werden, verbringt man gerne mehr Zeit in der Küche. Kleine Dinge die viel ausmachen, sind zum Beispiel den Abwasch direkt zu erledigen, schon während des Kochens ein wenig aufzuräumen, und auch den Kühlschrank regelmäßig von Grund auf zu reinigen.

What are your daily habits that changed your life? Let me know!

1 comment

Ina
17. August 2019 um 00:29

Ganz viele tolle Punkte. Einige beherrsche ich schon aus dem FF. An anderen muss ich noch viel arbeiten..Ich mache mir zum Beispiel schon jeden Morgen gesunde Smoothies mit ganz viel Obst und Gemüse und mische auch noch Chia Samen von vitaminexppress unter. Ein super gesundes Frühstück. =) Auch auf meinen Wasserhaushalt achte ich sehr gut. 2 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sind Mindeststandard bei mir. =) Richtig schlecht bin ich zum Beispiel noch im Umgang mit meinem Handy. Ich kann einfach nicht ohne Handy aus dem Haus obwohl ich weiß, dass das eine richtig ungesunde Sucht ist. Ich habe noch an einigen Punkten deiner Liste zu arbeiten aber danke für die Erinnerung!

Nala

leave a comment