How to: Embrace change into autumn season! {Tips&more}

Montag, 16. September 2019 • Lilly
*Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit ORSAY
Guten Morgen meine Lieben,
es ist unübersehbar, der Herbst steht vor der Tür. Die Tage werden wieder kürzer und auch das Wetter frischt auf. Immer öfter kann man morgens nicht auf den Regenschirm verzichten und man sehnt sich am Nachmittag nach einer Tasse heißer Schokolade.
Die Vorboten des Herbsts lassen sich auch in den Veränderungen in der Natur deutlich sehen: Die Blätter färben sich von grün auf rot und orange und die ersten Zugvögel machen sich auf die Reise in wärmere Gebiete. Die Herbstzeit kommt aber natürlich auch mit jeder Menge schöner Aktivitäten und Events daher. Heute möchte ich einige davon mit euch teilen und ein paar Ideen vorstellen wie ihr das Beste aus euren Herbsttagen machen könnt. Endlich kann man sich wieder in Decken einkuscheln und auch mal den ganzen Tag mit einer guten Serie im Bett verbringen. Oder aber ein paar goldene Sonnenstunden im herbstlichen Wald genießen.


Everyone must take time to relax and watch the leaves turn. - Elizabeth Lawrence 

Transition and take your time
Ich kann mir nichts erholsameres vorstellen als eine Wanderung auf einen hohen Berg zu unternehmen. Der Aufstieg wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Wenn man dann abends geschafft nach Hause kommt, kann man sich mit einer heißen Tasse Kakao im Bett zu verkriechen und den Abend mit einem guten Buch oder Film ausklingen zu lassen. Der Herbst ist außerdem eine wunderschöne Jahreszeit um sich wieder mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Einfach mal loszulassen und sich nur auf die Natur zu konzentrieren. Vögel zu beobachten, Blätter zu sammeln, oder nach Walnussbäumen Ausschau zu halten.



Falli-fy your wardrobe
Was gibt es besseres als endlich wieder ein paar neue Teile zum Anziehen zu haben. Lange Mäntel, dicke Schals und ein paar schöne Boots. Die Sommersachen können verstaut werden und die nächsten Monate ist wieder Zwiebellook angesagt. Ich habe im Onlineshop ORSAY ein paar kuschelige Pullover entdeckt. Hier findet sich eine große Auswahl an modischen Herbstklamotten. Für die Herbsttage empfiehlt sich außerdem eine Regenjacke in einer knalligen Farbe, sorgt für gute Laune!



Nourishing foods
Endlich ist es soweit, die Zeit der Suppen hat begonnen. Suppen sind im Herbst und Winter nicht wegzudenken. Ein großer Topf selbst zubereiteter Suppe wärmt von innen und beugt Erkältungen vor. Außerdem lassen sich Suppen klasse einfrieren und unter der Woche genießen. Im Herbst schmecken natürlich eine Kürbissuppe oder eine leckere Bohnensuppe gut. Neben Suppen sind auch Eintöpfe und Ofengerichte ein paar meiner absoluten Favoriten. Ein tolles Rezept für eine Kürbissuppe findet ihr auf der Verlinkung! Vegan, schnell, und unglaublich gut für Körper und Seele.



Take a walk in the woods
Es kann unglaublich befreiend sein, einfach mal tief durchzuatmen und die Natur um uns herum zu genießen. Oft vergessen wir wie wunderschön ein Spaziergang durch den orange-roten Herbstwald sein kann. Ob man einfach nur daher wandert, Pilze sammelt oder aber vielleicht auf einer Bank ein gutes Buch liest, Zeit in der Natur verringert Stress und sorgt für bessere Laune. Und natürlich kannst du immer deine Kamera mitnehmen und ein paar beeindruckende Bilder schießen. Es gibt so viel zu entdecken!




Fill your home with nice decor
Von gut riechenden Kerzen über ein paar mehr Decken und Kissen auf dem eignen Sofa, Dekoration spielt im Herbst eine große Rolle. Und gerade in der eher dunklen Herbst- und Winterzeit machen sich auch Lichterketten und ein paar zusätzliche Lampen sehr gut. Sie sorgen für mehr Gemütlichkeit und schaffen eine entspannende Atmosphäre. Kleiner Tipp um das eigene Heim in ein duftendes zu Hause zu verwandeln ist mit einer kleinen Schale welche mit Wasser, Zimtstangen, Orangen und Apfelschalen zu füllen. Riecht unglaublich gut! Und ein herbstlicher Blumenstrauß sorgt für mehr Farbe im Haus.




A visit to the local farmers market
Ein Besuch auf einem Bauernmarkt ist eine klasse Aktivität für den Herbst. Die saisonalen Produkte lassen sich super auf dem eigenen Speiseplan einbinden, und ihr tut dem lokalen Markt und der Umwelt etwas Gutes. Die Herbsternte besteht vor allem aus Äpfeln, Birnen, Kürbis, Spitzkohl und Pilzen. Und nicht nur Gemüse und Obst, sondern auch viele Nusssorten lassen sich unglaublich auf dem Bauernmarkt erstehen. Oft entdeckt man hier auch leckere Aufstriche und Delikatessen.




Bake a pie
Was wäre Herbst ohne ein selbst gebackener Apfelkuchen? Schön serviert mit einem Klecks Sahne kann ein Kuchen der perfekte Sack für den stürmischen Herbstnachmittag sein. Also ein gutes Kilo eures liebsten Apfels auf dem Markt besorgen und ab in die Küche. Mit ein bisschen Liebe und Geduld wird schon bald ein köstlicher Duft durch eure vier Wände ziehen. Nach Belieben kann der Apfelkuchen mit Vanille, Rosinen und Zimt verfeinert werden. Dem warmen Kuchen wird auf jeden Fall keiner wider stehen können!



Become a farmer for a day
Zu einer typischen Herbstaktivität gehört für mich auch einen Kürbis von einem Feld zu besorgen und am besten für Halloween vorzubereiten. So habt ihr nicht nur eine schöne Dekoration, sondern könnt auch gleich das Fleisch des Kürbis für eine Suppe verwenden. Und auch die Kerne müssen in keinem Falle weggeworfen werden, sondern können getrocknet und als Topping für Salate oder Suppen verwendet werden. Wer nicht die Möglichkeit hat ein Kürbisfeld zu besuchen, kann vielleicht Äpfel oder Walnüsse pflücken gehen. Und auch Kastanien lassen sich meist in Mengen finden.


Bevor ich mich heute von euch verabschiede und die herbstliche Landschaft auf einen Spaziergang durch die farbigen Wald genieße, will ich noch vier kleine Tipps für ein paar leckere Rezeptideen mit euch teilen. Zum einen dürfen so auf keinen Fall ein paar leckere Salate mit Toppings wie Süsskartoffeln und Nüssen fehlen. Und als Nachmittagssnack eignet sich unglaublich gut eine leckere heiße Schokolade! Diese lässt sich unglaublich gut mit einem saftigen Stück Apfelkuchen kombinieren. Und als Abendessen gibt es dann eine Kürbissuppe! Da geht der Herbst doch glatt durch den Magen!

Was darf für dich in der Herbstzeit nicht fehlen?

1 comment

18. September 2019 um 21:44

Wow das ist mal wieder ein toller Post! Besonders deine Bildchen und die tollen selbstgestalteten Bilder finde ich soo toll! Eigentlich hast du schon alles erfasst, was auch bei mir im Herbst nicht fehlen darf! Besonders entspannte kuschelnachmittage mit frischem Kuchen und heißer Schokolade aber auch entspannte Spaziergänge durch die bunte Herbstwelt sind so toll! Dabei sammele ich immernoch bunte Blätter und trockne sie, dann nimmt man die Herbststimmung auch immer mit nach Hause;)Ich finde die Deko mit Kerzen und bunten Blättern und Blumen trägt einfach so zu einer Herbststimmung im Haus bei!

Interessant finde ich dein Herbstsalat, den werde ich mir auf jeden Fall bald mal machen und auch unbedingt eine Kürbissuppe, da hört sich das verlinkte Rezept echt gut an!
So ein inspirierender Post mit positiven Vibes!
Ich wünsche dir noch einen tollen Abend!

Lg, Andrea vom Blog: www.sweetpastellstrawberry.blogspot.de

leave a comment