10+ schöne Weihnachtsdekorationsideen für dein Zuhause

Samstag, 17. Dezember 2022 • Lilly

*Dieser Artikel erstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Desenio.

Ah, Weihnachten - die schönste Zeit des Jahres! Und wir nähern uns bereits mit großen Schritten dem Weihnachtsfest. Wenn du also noch nicht mit dem Dekorieren begonnen hast, dann ist dies der Aufruf für dich. Und selbst wenn du schon mit der Dekoration begonnen hast, gibt es vielleicht noch das eine oder andere, was du in deinem Wohn- oder Schlafzimmer ergänzen kannst.


Im folgenden habe ich 10+ Ideen fur dich, wie du deine ganze Wohnung weihnachtlich dekorieren kannst.


1. Eine Schneekugel gestalten 
Meine erste Idee besteht daraus eine weihnachtliche Schneekugel zu gestalten. Ich weiss, etwas ungewöhnlich, aber doch ein echter Hingucker! Was braucht ihr: leere Marmeladenglaeser, Kunstschnee, kleine Figuren, Steinchen zum Auffüllen des Glases, destilliertes Wasser, Glycerin und wasserfester Kleber (Klebepistole). Zunaechst gestaltet ihr nun den Deckel eures Marmeladenglases, welcher zum Schluss den Boden eurer Schneekugel darstellen wird. Wer fertig dekoriert hat, füllt das Glas mit dem destillierten Wasser auf und fügt einige Tropfen Glycerin hinzu. 


2. Adventskranz basteln 
Ob alleine oder mit der Familie das Basteln eines Adventskranz macht wirklich jedem Freude. Viele der Materialien musst ihr im besten Fall nicht einmal kaufen, sondern findet ihr beispielsweise im Wald. Inspirationen und Anleitungen findet man auf alle Falle immer auf Pinterest. 


3. Weihnachtsdeko aus Papier 
Wer noch altes Geschenkpapier daheim hat, oder restliche Stucke von anderem Papier, der kann daraus schone Girlanden basteln. Diese Deko kann man super über Tischen aufhängen oder aber als Weihnachtsbaumschmuck verwenden. 


4. Weihnachtliche Bilder
Die richtige weihnachtliche Stimmung wird natürlich auch durch Bilder geschaffen. Meine Wahl fallt da auf jeden Fall auf die Poster von Desenio. Auf dem unteren Bild seht ihr von links die Poster Exposition Dart Graphique No1 Poster, Rousseau - The Equatorial Jungle Poster und das Solis et Luna Poster. Fur den richtigen Touch darf natürlich auch nicht der passende Bilderrahmen fehlen. Aber da gibt es auf Desenio wirklich fur jeden etwas - wer es besonders weihnachtlich mag, der kann sich sogar die Holiday Collection shoppen. 



5. Orangen trocknen 
Getrocknete Orangen eignen sich super als Dekoration. Wenn ihr also dabei sein solltet Glühwein zu machen, so schmeisst die Orangenschalen nicht gleich weg, sondern behaltet sie. Wer die Schalen sanft ablöst, kann gleich mit Backausstechern die Schalen ausstechen. Mit einer dicken Nadel dann jeweils noch schnell ein Loch in die ausgestochen Formen - diese könnt ihr dann auf einen Faden fädeln. Solange die Formen klein sind, kann man sie dann in einer warmen Wohnung lufttrocknen lassen, sonst bei 180 Grad für 7 bis 8 Minuten in den Ofen. 


6. Weihnachtsstrümpfe aufhängen 
Etwas amerikanisch, aber macht doch einiges her - der Weihnachtsstrumpf! Wer viel Zeit hat, oder gerne näht, der kann den Strumpf natürlich auch gleich selber nähen. Sonst findet ihr natürlich auch in jedem Deko Shop vermutlich ein paar schöne Alternativen. 

Mit ein wenig Glühwein ist das Dekorieren gleich schöner!



7. Weihnachtsgeschenke schon früher rausstellen 
Nicht nur an Heiligabend sorgen Geschenke fur gute Stimmung. Gerade auch in der Adventszeit kann es sehr weihnachtlich sein, schon ein paar Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auszulegen. Da wachst die Vorfreude gleich mit jedem Tag! 




8. Gemütlichkeit durch extra Kissen und Decken 
Fur die extra Gemütlichkeit kann man immer Decken und Kissen hinzufügen. Gerade in der Winterzeit machen sich Zopfmuster und Wolldecken gut. 


9. Besinnliches Licht 
Teelichter und Kerzenstander sorgen fur die passende Stimmung. Besonders festlich machen sich natürlich Duftkerzen, die zum Beispiel nach Vanille oder Eukalyptus riechen. 


10. Fenster weihnachtlich dekorieren 
Was gibt es schöneres als Fenster, die selbst von aussen super weihnachtlich wirken? Ob nur fur sich selbst, oder aber auch fur die Leute, die draussen vorbei kommen, dekorierte Fenster machen auf alle Falle etwas her. 



leave a comment