Top 10 Convincing Reasons to start running today!

Montag, 18. März 2019 • Lilly
*Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Planet Sports. 

Guten Morgen,
Laufen, für viele ein Sport der eher quälende, als freudige Assoziationen mit sich bringt. Ich habe das Laufen über die Jahre für mich entdeckt, und bin vom ehemaligen Laufmuffel zu einem Laufenthusiast geworden. Ich warte nur dadrauf, dass das Wetter wieder ein wenig besser wird, sodass ich draußen wieder meine Runden drehen kann.


Allerdings kenne ich auch viele Freunde, die nur den Kopf schütteln können wenn sie hören, dass ich Freude am Laufen habe. Ein freiwilliger Lauf kommt für sie nicht in Frage, und so ging es mir vor ein paar Jahren auch. Wie ich es trotzdem geschafft habe, diese Abneigung zu überwinden, und warum Laufen so viele tolle Vorteile bietet, erfahrt ihr im folgenden Artikel.


Natürlich will ich euch einen kleinen Anreiz zum Laufen geben, also stelle ich euch zehn Gründe
vor, wieso ihr gleich die Laufschuhe schnüren solltet!

01 EXPLORE TOTALLY NEW AREAS

IMPROVES OVERALL HEALTH 02 

03 NO EQUIPMENT NEEDED ONLY GOOD SHOES

MEET NEW PEOPLE 04 

05 ANYWHERE, ANYTIME

TRAIN FOR A RUN 06 

07 THE FEELING AFTERWARDS

IMPROVES THE CARDIO LEVEL 08 

09 RUN FOR A GOOD CAUSE

MUSIC IS KEY 10 

RUN, GIRL, RUN


01 Explore new areas
Beim Laufen lernt man Gegenden, und Nachbarschaften kennen, die man so nie gesehen hätte. Oft bin ich bei meinen Läufen überrascht, was ich in meiner unmittelbaren Umgebung alles entdecken kann. Allein schon deshalb kann das Laufen an der frischen Natur nicht langweilig werden. Man macht immer wieder neue Entdeckungen.

02 Improves overall health
Dieser Punkt ist vermutlich relativ selbsterklärend, erwähnen möchte ich ihn trotzdem gerne. Denn natürlich hat das Laufen einige klasse gesundheitliche Vorteile, wie verbesserte Schlafqualität, und gesteigerte Motivation. Laut einiger Studien kann sich durch regelmäßiges Laufen sogar das Schlafverhalten verbessern. Man schläft schneller ein, und schläft außerdem tiefer.

03 No Equipment needed, only good shoes
Wie schon erwähnt, braucht es für einen guten Lauf nicht viel. Viel Geld für Laufkleidung muss nicht ausgegeben werden, und auch kostspielige Ausrüstung wird nicht benötigt. Ich investiere aber gerne etwas mehr in ein Paar gute Schuhe. Die machen das Laufen um einiges angenehmer, und auch eure Körperhaltung wird besser unterstützt. Ihr seid noch auf der Suche nach einem paar guter Schuhe? Ich kann euch die Seite Planet Sports empfehlen, hier habe ich gerade ein Auge auf stylische Sneaker von Reebok geworfen.

04 Meet new people
Wenn es euch schwerfällt die Motivation zum regelmäßigen Laufen zu finden, kann ich euch nur die Teilnahme in einer Laufgruppe empfehlen. Ich sehe des öfteren wie sich Gruppen an Frauen, und Männer in Parks treffen, und zusammen laufen gehen. Nach der Laufeineinheit wird oft mit ein paar Dehn- und Fitnessübungen abgeschlossen. Aus diesen Gruppen können sich ein paar wirklich gute Freundschaften bilden. Außerdem ist das Laufen nun an einen festen Termin gebunden, und Ausreden lassen sich schwerer finden.

05 Anywhere, Anytime
Dieser Punkt ist einer meiner persönlichen Favoriten. Denn das Laufen ist an keine Uhrzeit, oder gar einen Ort gebunden. Einfach die Laufschuhe binden, die Musik auf volle Lautstärke stellen, und schon kann es losgehen. Während viele andere Sportarten eine Menge an Equipment, oder Vorbereitung benötigen, kann das Laufen wirklich überall, und jederzeit stattfinden. Und auch das Wetter kann die meisten Läufer nicht abhalten, denn mit der richtigen Kleidung kann den Launen der Natur getrotzt werden.

06 Train for a run
Wenn ihr einen kleinen Antriebskick für eure Läufe benötigt, ist es außerdem eine klasse Option sich für einen Lauf einzuschreiben. Oft hat man so eine bestimmte Anzahl an Wochen vor dem Lauf die für Training genutzt werden können. Wer sich nicht gerne vergleicht, oder sich vor einem Wettkampf zu sehr unter Druck setzt, der kann auch einfach seine eigenen Zeiten als Anhaltspunkt nehmen, und gegen sich selbst laufen.

07 Feeling afterwards
Einer der überzeugendsten Gründe für einen Lauf ist natürlich auch das Gefühl nach dem Lauf. Erschöpft, aber glücklich kann man stolz auf sich sein, da man den eigenen Schweinehund erfolgreich bekämpft hat. Durch die Ausschüttung von Endorphinen fühlt man sich leicht, und beschwingt. Ein besseren, natürlichen  Boost für gute Laune gibt es meiner Meinung nach nicht!

08 Improves cardio level
Natürlich sorgen gerade Ausdauersportarten, wie das Laufen, oder Radfahren für ein klasse Level an Fitness. Bereits drei Läufe in der Woche reichen aus, um eine stetige Verbesserung der eignen Ausdauer feststellen zu können.

09 Run for a good cause
Dieser Punkt ähnelt dem schon genannten Punkt 5. Denn neben einem Laufwettkampf könnt ihr natürlich auch für einen guten Zweck, oder einen Spendenlauf laufen. Für mehr als sich selbst zu laufen, gibt dem Laufen einen ganz neuen Aspekt. Da kommt die Motivation ganz von allein.

10 Music makes is the key
Sobald ich meine Kopfhörer einstecke, und die ersten Klänge der Musik höre, tauche ich in eine andere Welt ein. Die upliftenden Beats machen das Laufen um einiges leichter, und es ist unglaublich, wie viel Einfluss die Wahl der Musik auf dein Laufverhalten hat. Ich stelle meine Playlist am liebsten aus Liedern zusammen, bei denen ich das starke Bedürfnis habe laut mitzusingen.

Um mit der ganzen Kraft, und Power zu laufen, ist es wichtig die richtigen Snacks vor, und nach dem Lauf zu essen. Also gibt es von mir jetzt auch noch einige Tipps, und Ideen von mir zur: 

SNACK TIME


Brote mit Nussbuttern empfehlen sich besonders, um schnell Energie zu tanken. Durch den hohen Fettgehalt, hat der Körper eine Quelle an Energie, auf die er zurückgreifen kann. Als kleine Daumenregel wann ihre eure Snacks essen solltet, gilt: Je weniger Zeit zu dem geplanten Lauf liegt, desto leichter sollte die eingenommene Mahlzeit sein. Größere Mahlzeiten können bis drei Stunden vor dem Lauf gegessen werden.
 Nach dem Lauf kann man sich super eine kleine Yoghurtschale zubereiten. Der Yoghurt versorgt mit wertvollen Proteinen, und Toppings, wie Nüsse, und Beeren machen den Yoghurt zum echten Supersnack. Besonders empfohlen werden nach einem Lauf Mandeln, da sie den Cholesterinspiegel senken, und den Zuckerwert im Blut stabilisieren.


Das Powerfood für alle Läufer ist außerdem die Avocado. Den hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren kann der Körper nach dem Lauf super gebrauchen, und wer könnte schon auf ein leckeres Avocadobrot verzichten. Oder aber man bereitet sich einen Guacamoledip, und ein wenig Rohkost zu.

Zuletzt kann ich euch noch Energieriegel empfehlen. Und damit meine ich nicht die in Plastik verpackten Riegel im Supermarktregal, sondern die selbstgemachte Variante. Denn Energieregel lassen sich schnell, und einfach mit wenigen Zutaten selbst zubereiten. Die Basis besteht meist aus Haferflocken, und Banane oder Erdnussbutter, aber bei dem Rest der Zutaten kann man kreativ werden!


Ich hoffe, dass ich euch ein wenig inspirieren konnte den Lauf am Wochenende vielleicht doch zu machen, und bin gespannt, was eure Motivationsbooster für einen Lauf sind. Teilt diese gerne in den Kommentaren mit mir!

1 comment

7. April 2019 um 17:52

Ich gehöre zu den Menschen dir überhaupt nicht gerne Laufen. 😅
Kraftsport macht mir stattdessen extrem viel Spaß 😊
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag 🌸

Sanja von https://made-by-sanja.blogspot.com

leave a comment