Florence - A City Travel Guide

Donnerstag, 26. Juli 2018 • Lilly
Guten Morgen!
Heute melde ich mich bei euch mit einem Post zum Thema "Travel". Ich bin nämlich aus zwei tollen Wochen Italien zurückgekehrt und bin vollends begeistert. In dieser Zeit habe ich nämlich, auch einen Tag in der malerischen Stadt Florenz verbracht und mich Hals über Kopf, in die Stadt verliebt.
Es gab so viel zu entdecken und zu sehen und ich bin mir sicher, dass dies auch nicht mein letzter Besuch, in Florenz, gewesen sein wird!
Gerne wollte ich heute meine Tipps für einen Besuch nach Florenz mit euch teilen, denn sicherlich gibt es den einen oder anderen unter euch, der ebenfalls in den Sommerferien, einen Trip nach Florenz unternimmt!

Starten sollte man seine Stadttour am besten so früh wie möglich und am besten besucht man zuerst den atemberaubenden Dom, Santa Maria del Fiore. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, lohnt es sich in jedem Falle, hier früh zu sein. Falls ihr außerdem auf den Glockenturm neben dem Dom steigen wollt, so empfiehlt es sich, Tickets im Internet vor zu buchen.

Der nächste Stopp durch die Stadt sollte am Rathausplatz, dem Piazza della Signoria, eingelegt werden. Hier kann man unter anderem, beeindruckende Statuen, wie die des Davids von Michelangelo, bewundern. Auch das Rathaus Palazzo Vecchio, lädt als imposantes Fotomotiv ein. Wer außerdem ein paar Stunden mehr Zeit in der Stadt hat, hat hier auch die Möglichkeit, die Uffizien, eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt, zu bestaunen. 

Santa Croce - Vivoli - Uffizien - Café

Wenn man nun den Hof der Uffizien überquert, so stößt man direkt auf die Ponte Vecchio, die älteste Brücke in Florenz, die die beiden Ufer des Arno verbindet. Auf der Brücke befinden sich links und rechts, viele Boutiquen und Juweliere, die zum Bummeln einladen. Außerdem ist die Brücke ein wunderschönes Fotomotiv und lädt vor allem zum Sonnenuntergang zum Knipsen von vielen Fotos ein. 

Ein kurzes Lunch kann man dann um die Mittagszeit, am besten beim Mercato Centrale einnehmen. Auf dem Weg dahin laden viele kleine Marktstände zum Kauf von Taschen, Schmuck, Lederjacken und vielem mehr ein. In den Markthallen gibt es dann so viele Köstlichkeiten, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst vorbei gehen soll. Empfehlen kann ich hier vor allem, die selbst gemachten Nudeln, welche mit verschiedenen leckeren Soßen angeboten werden. 

Nach einem kleinen Lunch geht es dann gestärkt weiter auf der Via Tornabuoni, auf der sich die luxuriösen Designergeschäfte tummeln. Hier reihen sich Geschäfte wie Gucci, Prada und Versace aneinander. Für die meisten von uns, bleibt es hier allerdings wahrscheinlich auch beim Bummeln, aber Florenz bietet auch einen schönen Zara, bei dem der Geldbeutel dann erleichtert aufatmet.

Ponte Vecchio - Santa Maria del Fiore - Mercato Centrale - Campanile di Giotto


Mit hoffentlich gefüllten Shoppingtaschen geht es dann weiter zu der weißen Kirche Santa Croce. An dem gleichnamigen Piazza di Santa Croce findet man jede Menge Bars, Restaurants und auch ein paar Clubs. Wir verlassen den Platz allerdings wieder, denn in der versteckt liegenden Via Isola delle Stinche finden wir eine der besten Eisdielen von Florenz. Vivoli! Die Auswahl ist zwar eher klein, aber der Geschmack überzeugt dafür umso mehr! Absolutes Muss für jeden Eisliebhaber. 


Um den Tag abzuschließen, empfiehlt es sich den Piazza Santo Spirito aufzusuchen, welcher sich auf der gegenüberliegenden Seite des Arno befindet. Besonders am Wochenende ist hier sehr viel los, da der Platz voller Bars und Restaurants ist. Hier kann man nun mit einem Glas Wein den erlebnisreichen Tag an sich vorüberziehen lassen und ihn mit einer großen Pizza ausklingen lassen!

Bevor ich diesen Post allerdings beende, habe ich noch ein paar weitere Tipps für euch. Da es in den Straßen von Florenz ziemlich heiß werden kann, empfehle ich euch noch einige Dinge, die ihr auf jeden Fall dabei haben solltet. Dazu gehören unter anderem ein gemütliches paar Schuhe, viel Wasser, sowie eine gute Sonnencreme. Ein weiteres Must-Have war für mich ein Sonnenhut. Ich hatte mich schon vor dem Besuch in Florenz auf Hutshopping umgesehen und hatte dort einige trendige Modelle gefunden, die es mir wirklich angetan haben!

Mercato Centrale - Piazza della Signoria 

Wer für mehrere Tage bleibt, hat außerdem weitere Möglichkeiten die Stadt zu erkunden. So kann man sich zum Beispiel ein Fahrrad mieten und so Teile außerhalb des Stadtkerns besuchen. Oder aber man bucht sich eine Weintour, welche meist in den umliegenden Landschaften der Toskana stattfinden. Neben den Weintouren werden auch viele Kochkurse angeboten, so hat man die Chance die Stadt auch kulinarisch neu zu entdecken.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Überblick über einen schönen Tag in Florenz geben konnte und freue mich auf eure Kommentare! Vielleicht war der eine oder andere von euch ja ebenfalls schon in Florenz und hat meinem Bericht noch ein paar andere Geheimtipps hinzuzufügen!




1 comment

26. Juli 2018 um 16:18

Hört sich wirklich sehr gut an!
Alles Liebe, Marie💗
http://mariedyness.blogspot.de/

leave a comment