5 Steps for successful farmers market shopping!

Dienstag, 16. April 2019 • Lilly
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ihr schon ein paar Sonnenstrahlen des guten Wetters genießen konntet. Im heutigen Artikel dreht sich alles darum, wie ihr das Beste aus eurem Einkauf auf dem lokalen Bauernmarkt herausholen könnt. Am Ende des Artikels habe ich eine Liste mit den Gemüse-, und Obstsorten, die im April, und Mai in Saison sind, zusammengestellt.
eat local, seasonal, and organic.
Vom Feld auf den Tisch. Das Einkaufen von frischen Produkten kann eine klasse Aktivität für die ganze Familie sein. Ich persönlich liebe es mich einfach über den Markt treiben zu lassen, die frischen Lebensmittel zu betrachten, und natürlich mit vollen Tüten den Markt zu verlassen.


In diesem Post findet ihr fünf einfache, aber hilfreiche Tipps für euren nächsten Besuch auf dem Bauernmarkt, sowie drei kleine Quick Tipps. Als Abschluss gibt es dann noch eine Liste mit den Produkten, die zurzeit geerntet werden!

Benefits, and Tips for seasonal produce 



Keep it simple
Bevor ihr euch am Morgen auf den Weg zum Markt macht, sollte eure Einkaufsliste schon stehen. So vermeidet man, dass man Produkte kauft, welche man am Ende nicht benötigt, und welche somit schlecht werden könnten. Findet lieber heraus, ob eure Stadt mehrere Märkte unter der Woche anbietet, sodass ihr die Möglichkeit habt an mehreren Tagen in der Woche frische Produkte zu besorgen. 
Das Planen geht besonders einfach, wenn ihr vorher plant, welche Gerichte ihr in der kommenden Woche zubereiten wollt. So lässt sich die Liste mit den benötigten Lebensmitteln ganz einfach zusammenstellen, und man kann sicherstellen, dass auch alle Lebensmittel Gebrauch finden!



Plan ahead
Zwar sind wir gerade erst in den Frühling gestartet, jedoch will ich gleich hier einen kleinen Tipp für den Herbst/Winter einfügen: Gerade bei euren Lieblingsfrüchten, oder Früchten, welche nur eine kurze Saisonzeit haben, kann ich euch empfehlen ein wenig mehr des Produktes zu kaufen, und dieses dann einzufrieren. So könnt ihr auch in den kälteren Monaten noch Früchte genießen, die ihr sonst wahrscheinlich nicht frisch bekommen würdet. Ebenfalls klasse vorbereiten lässt sich zum Beispiel Marmelade aus Erdbeeren, Himbeeren, oder Blaubeeren! Diese kann mit den frischen Früchten zubereitet werden, und dann kühl gelagert werden.
Zu diesem Tipp kann ich euch außerdem empfehlen, bei Eintreffen auf dem Markt sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Ich persönlich neige nämlich dazu gleich bei dem ersten Stand den ich sehe alle meine Produkte zu kaufen, davon würde ich euch aber eher abraten. Oft entdeckt man nämlich direkt danach ein besseres Angebot.



 Talk with the farmers
Als weiteren Tipp ist es empfehlenswert mit den Verkäufern an den Ständen persönlich zu reden. Sie wissen am besten, welche Produkte man zu dem Zeitpunkt gut kaufen kann, und empfehlen euch bei welchen Lebensmitteln man lieber nochmal ein, oder zwei Wochen warten sollte. Fragt auch gerne, was die einzelnen Händler für Rezeptideen haben, oder ob sie euch empfehlen können, wie man die Produkte am besten zubereitet. Die meisten freuen sich riesig sich ein wenig unterhalten zu können (wenn gerade nicht zu viele andere Kunden am Stand sind), und haben echt tolle Ideen, und Anregungen!




Find a way to store your produce
Da die Produkte frisch vom Markt kommen, sind sie meist auch weniger lange haltbar, als die Produkte, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Das gilt auch für den Transport der frischen Produkte. Hier sollte man mit besonderer Vorsicht vorgehen, und Produkte, die leicht zerdrücken, wie Tomaten, Salat, und Avocados ganz zum Schluss in die Tüte legen. Natürlich könnt ihr auch hier gerne bei den Einzelnen Verkäufern nachfragen, wie lange die Produkte ungefähr haltbar sind, und wie man sie am besten lagert. Es empfiehlt sich außerdem, wenn ihr zum Shoppen gleich eigene Tüten, und Packungen mitbringt. Einfach ein paar Leinentaschen einpacken, und schon seid ihr bereit!


Stay in connection
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, auf die ich gerne näher eingehen würde: Die erste ist der persönliche Kontakt mit den Verkäufern, die andere Möglichkeit ist besonders für diejenigen interessant, die es nicht so oft auf den Markt schaffen. Beim ersten Punkt empfiehlt es sich, die Verkäufer nach und nach besser kennen zu lernen. Sie halten euch auf dem neusten Stand mit den besten Deals, und werden euch wahrscheinlich auch schon früh informieren, welche Produkte in den kommenden Wochen angeboten werden. Für alle diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben regelmäßig den Markt zu besuchen, kann ich empfehlen auf den Social Media Kanälen aktiv zu bleiben. Oft wird hier empfohlen, wenn Produkte übrig bleiben, und es gibt auch viele Apps, und Treffen bei denen man frische Produkte bekommt.


Sucht schon vorher heraus, welche Früchte, und Gemüsesorten zu welchem Zeitpunkt in Saison sind, und natürlich auch, wo ihr sie dann auch wirklich lokal bekommt. Ich habe mich schnell auf die Suche gemacht, und euch dann hier nochmal schnell zusammengefasst, welche Gemüse-, Obst-, und Kräutersorten zurzeit Saisonzeit haben.


Was sind eure liebsten Produkte des April's, und Mai's? Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf all die Spargelgerichte, sowie rote Beete, und Mangos! Aber lasst mich eure Lieblinge gerne in den Kommentaren wissen!

3 comments

17. April 2019 um 16:05

Hello, thanks for the information. Have a nice day

18. April 2019 um 19:34

Das sind wirklich sehr toll und hilfreiche tipps! Ich mag deine illustrationen dazu auch sehr :)

Sandy GOLDEN SHIMMER


25. April 2019 um 19:10

Ich habe meine Ernährung nun auch besser im Griff, koche mehr frisch. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße!

leave a comment