7 essential steps to do every Sunday for the best week!

Sonntag, 28. Juli 2019 • Lilly
Guten Morgen,
schon neigt sich die Woche wieder dem Ende zu, die neue Woche steht in den Startlöchern. Sonntage eignen sich unglaublich gut dafür die kommende Woche anzugehen, sodass der Montagmorgen gleich viel entspannter angegangen werden kann.

This is your sunday reminder that you can handle anything the following week will throw at you!
Also würde ich heute gerne die folgenden sieben Schritte mit euch teilen, die euch dabei helfen können diesen Sonntag zu nutzen, und aus der kommenden Woche das Beste herauszuholen! Los geht´s!


1. Visualize your goals

Habt ihr schon einmal von dem SMART Akronym gehört? Ich bin das erste Mal im vergangen Jahr durch mein Studium darauf gestoßen.
SMART goals steht demnach für:

S - Specific
M - Measurable
A - Attainable
R - Relevant
T - Timeable

Im Grunde genommen ein einfacher Tipp, welchen man sehr gut befolgen kann. Ich mag es außerdem gerne meine Ziele auch visuell zu verdeutlichen. Dabei helfen besonders gut Moodboards, oder ihr sucht nach Bildern, oder Zitaten, die euch inspirieren, und motivieren!


2. Plan your week.

Planung ist der Schlüssel. Nehmt euch diesen, und natürlich auch die kommenden Sonntagmorgen eine ruhige Minute, am besten mit einer Tasse Tee, oder Kaffee und plant, plant, und plant nocheinmal! Überlegt welche Termine wann stattfinden, was besonders wichtig ist, und welche Dinge erledigt werden müssen.
Die Punkte schriftlich, oder digital in einem Kalender festzuhalten, erleichtert euch davon ständig darüber nachzudenken, was denn nun so wichtig war, und welche ToDos erledigt werden müssen. Der Kopf ist frei für andere Gedanken, und das Aufschreiben sorgt außerdem für eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihr die Dinge auch erfüllt.


3. Meal Prep

Gerade als Arbeitnehmer, als Student, oder aber auch in einer Familie, kann ein Tag unter der Woche ziemlich hektisch werden. Oft bleibt nur wenig Zeit, um am Abend noch aufwendige Gerichte zuzubereiten. Daher kann ich es euch nur empfehlen den Sonntag für ein wenig Meal Prep zu nutzen. Mit ein wenig Organisation kann sogar der Vorgang des Meal Preps vereinfacht werden, indem ihr Gerichte wählt, die als Grundlage ähnliche Zutaten verwenden.
Aber auch wer kein großer Fan von Meal Prep ist, kann sich das Kochen unter der Woche mit einigen simplen Tricks vereinfachen. So könnt ihr den Sonntag nutzen, um eine große Schüssel Reis, Quinoa, Cous Cous, oder aber Süsskartoffel zuzubereiten. Diese können gut für einige Tage im Kühlschrank gelagert werden. Unter der Woche müsst ihr euch so nur noch um ein Gemüse, und eine Soße eurer Wahl kümmern.


4. Prioritize your To Do`s

Schritt Nummer vier greift ein wenig auf unseren Planungsprozess für die kommende Woche zurück, denn nun geht es darum die oft endlose To Do Liste ein wenig einzugrenzen, und somit auch wirklich erfüllbar zu machen. Denn wie ich aus eigener Erfahrung natürlich ebenfalls weiß, ist nichts demotivierender als eine To Do Liste bei der nur die Hälfte der notierten Punkte erfüllt wurde.
Also gilt es zu priorisieren! Stellt sicher, dass ihr eure To Dos nach zwei Regeln strukturiert: Nach Dringlich, - und Wichtigkeit! Zuoberst sollten nun die Punkte stehen, die nicht nur wichtig sind, sondern auch dringend erledigt werden müssen.


5. Take care of yourself

Die Ruhe des Sonntags sollte auch jeden Fall dafür genutzt werden sich ein bisschen Zeit für sich selbst zu nehmen. Nutzt den Sonntag um einmal so richtig abzuschalten, lest ein gutes Buch, kocht euer liebstes Essen, besucht euer Lieblingscafé, oder lauscht eurem liebsten Podcast bei einem entspannten Spaziergang. Aber was es auch sei, dass euch glücklich macht, stellt sicher, dass ihr einige Stunden des Sonntags dafür freihaltet.


6. "A little cleaning never killed nobody"

Nichts kann störender sein als ein unaufgeräumtes Zimmer, ein vollgestellter Schreibtisch, oder aber ein Apartment, welches noch vor Beginn der neuen Woche unordentlich ist. Man ist dazu geneigt Dinge leichter zu verlegen, und räumt oft zwischendurch einzelne Sachen weg.
Ich kann daher nur empfehlen, jetzt eure Lieblingsplaylist laut anzustellen, den Wischmopp zur Hand zu nehmen, und die Wohnung, oder das Zimmer auf Vordermann zu bringen!

Kleiner Tipp von mir: Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber versucht euch einmal vor Beginn des Putzens einen Timer auf 20 Minuten zu stellen. Nun gilt es diesen Zeitraum zu "besiegen", und vor Ablauf der Zeit ein aufgeräumtes Zimmer zu haben. Dieser Trick sorgt dafür aus dem eher langweiligen Putzen eine Challenge wird, und die Aktivität bekommt einen fast spielerischen Faktor! Aber natürlich nicht vergessen auch alles wirklich ordentlich aufzuräumen, und die Sachen nicht nur schnell an anderen Orten zu verstauen, um im Zeitlimit zu bleiben.


7. Goal setting

Welche Ziele habt ihr? Was ist euch wichtig im Leben? Diese zwei Fragen lassen sich manchmal einfach beantworten, meist brauchen sie aber auch einen längeren Zeitraum um sich wirklich herauszukristallisieren. Dennoch kann es hilfreich sein, sich darüber klarer zu werden, was man in der kommenden:

- Woche
- Monat
- halben Jahr
- nächstem Jahr

erreichen will. Denn dann ist man bereit sich diesem Ziel mit kleinen, oder aber auch großen, Schritten zu nähern. Also nehmt euch unbedingt eine Minute, oder aber auch eine Stunde, an diesem Sonntag, geht in euch, reflektiert, und denkt darüber nach was eure ganz persönlichen Zielen sind.



Jetzt kann ich nur noch damit abschließen, dass ich euch allen einen wundervollen Sonntag wünsche, und eine noch bessere Woche! Ich freue mich von euch zu hören.

Let´s talk about your sunday!

leave a comment