Is oatmeal healthy? Facts surrounding the superfood!

Montag, 29. Juli 2019 • Lilly
Hallo, hallo!
Im heutigen Post dreht sich alles um eines meiner liebsten Lebensmittel! Denn eines ist sicher, ich kann ihnen nicht widerstehen. Ihr wollt wissen wovon ich rede? Dann unbedingt weiterlesen!


Genau, denn wie der Titel des heutigen Posts ankündigt, wird sich heute alles um Haferflocken drehen! Da ich sehr gerne, und auch viele, Haferflocken essen, stellte sich mir die folgenden Fragen: Sind die Flocken eigentlich so gesund sind, wie immer behauptet wird? Was sind die Vorteile, die das Essen der Flocken versprechen? Was kann ich alles mit dem Vollkorkprodukt zubereiten? Mit welchen Toppings kann ich mein Frühstücksporridge ein wenig aufpeppen?
Dass, und vieles mehr werde ich mir im heutigen Post genauer ansehen, und ich stelle euch die Vorteile des Essens von Haferflocken vor, einige leckere Rezepte zum Nachmachen, sowie einige Topperideen für euer morgendliches Porridge. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, und hoffe, dass ihr diesen Artikel lesen könnt während eine Schüssel Superfrühstück Haferbrei vor euch steht!


Haferflocken sind für mich seit jeher ein Superfood. Die Flocken welche aus Getreide hergestellt werden, können in zwei Arten gekauft werden. Die kernige, und die feine Art. Einziger Unterschied ist hier die Konsistenz, und die Marke. Während sich feine Haferflocken besonders gut zum Porridge machen eignen, sind die kernigen Haferflocken perfekt für ein Müsli. Gesund sind die Flocken vor allem deswegen, da sie wertvolle Nährstoffe enthalten. Sie eignen sich super für einen Energiekick vor dem Frühstück.

Durch das enthaltene Magnesium werden außerdem die Kochen und Zähne geschützt, und gestärkt. Wer öfter mal mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen haben sollte, ist mit Haferflocken gut versorgt. Sie sind sehr gut bekömmlich, und beruhigen den Magen. Ein weiterer Grund der aufzeigt wie gesund das Vollkorkprodukt ist, ist der hohe Anteil an Ballaststoffen, der dafür sorgt, dass man auch nach Verzehr lange gesättigt ist. 

Haferflocken machen sich außerdem neben der Bezeichnung des Fitnessfoods, auch als Beautyfood einen Namen. Durch einen relativ hohen B-Vitamin Anteil sorgen sie für starke Haarwurzeln, gesunde Haut, und kräftige Finger- und Fußnägel. Den Namen des Fitnessfoods bekommen die Flocken, da sie hervorragende Energielieferanten sind. Sie halten, wie erwähnt, lange satt, und liegen während des Trainings auch nicht schwer im Magen. Auch Veganer profitieren von einer täglichen Portion der Flocken, da diese eine gute Quelle für einen extra Schub pflanzliches Eiweiß sind.


Im vorgegangen Punkt habe ich definitiv schon einen Großteil der Vorteile des regelmäßigen Genusses von Haferflocken angesprochen. Aus diesem Grund werde ich euch hier eine knappere Zusammenstellung dieser geben. Alles auf einen Blick über die gesunden Flocken:

  • Quelle pflanzlichen Eiweiß
  • eignen sich gut vor Workout, da sie lange satt halten
  • verdauungsschonend, und perfekt als Schonkost
  • unglaublich vielseitige Zubereitungsmöglichkeiten 
  • Energiequelle
  • nicht teuer, und somit perfekt für Studenten, und Sparfüchse

Wenn euch diese Vorteile nun von dem Allround Talent der Flocken überzeugt haben, wollt ihr sicher wissen, wie ihr diese zubereiten könnt. Aus diesem Grund gibt es in den folgenden zwei Punkten einige leckere Ideen, Tipps, und auch Rezepte!

Nun zu meinem liebsten Teil des Posts: das Zubereiten der Flocken kann auf vielfältige Weise geschehen. Dennoch esse ich meine Haferflocken am liebsten auf die klassische Art, und zwar als Frühstück. Ehrlicherweise muss ich allerdings zugeben, dass bei mir meist sogar zweimal am Tag Haferflocken auf den Tisch kommen. Neben dem Frühstück, bei dem ich die Flocken übrigens zu einem Schokoporridge mit Banane zubereite, esse ich sie außerdem gerne als Nachtisch nach dem Abendessen. In Form eines Müsli mit Apfel. Natürlich gibt es auch unzählige weitere Wege das Vollkorkprodukt zu zubereiten.
So können die Haferflocken auch zum Kochen, und Backen verwendet werden. Oat Cookies sind ein wirklicher Genuss!

Durch ihren hohen Anteil an Antioxidanten, sind Beeren eine klasse Variante für ein leckeres Porridge. Sie versorgen den Körper mit einem extra Energieschub. Das Rezept ist wirklich einfach zu befolgen, und lässt sich auch schnell am Morgen zubereiten. Falls es doch mal schnell gehen muss, könnt ihr Overnight Oats bereitstellen. Auch gefrorene Beeren können auf den heißen Haferbrei gegeben werden.

Neben dem Beeren Porridge schmeckt natürlich auch die eher klassischere Variante mit Apfel sehr gut. Der Apfel gibt dem Frühstück Süße, und einen Crunch. Kombiniert werden können die Apfelstücke mit Zimt, gerösteten Nüssen, Samen, Honig, oder aber Rosinen. Wer morgens ein wenig mehr Zeit zur Verfügung hat, kann den Apfel auch mit ein wenig Wasser, Honig, und Zitronensaft zu einem Apfelmus einkochen lassen. Schmeckt ebenfalls sehr gut!


Ihr liebt Oatmeal seid aber manchmal ein bisschen gelangweilt von den Toppings für den Haferbrei? Dann habe ich jetzt das Passende für euch! Und zwar habe ich in der folgenden Infografik alle erdenklichen Toppings zusammengestellt. Mit diesen könnt ihr neue Geschmacksrichtungen kreieren. Und es handelt sich auch keineswegs um Null-Acht-Fünfzehn Ideen, sondern auch ein paar Topper, die ihr vielleicht nicht in Erwägung gezogen hättet.

Also lasst euch überraschen, und teilt mir unbedingt mit, was ihr vielleicht schon kennt, und ob ihr noch weitere Ideen habt. Mein persönlicher Liebling ist auf jeden Fall Apple Pie. Am meisten überrascht war ich von der Geschmacksrichtung Avocado. Wer hätte gedacht, dass ein eher salziges Oatmeal so gut schmecken kann? Ich habe es auf jeden Fall nicht erwartet, und bin deswegen umso überzeugter davon!


So, nun solltet ihr wirklich auf alles vorbereitet sein was das Thema Haferflocken angeht. Ich hoffe natürlich, dass euch der heutige Post gefallen hat, und freue mich von euch in den Kommentaren zu hören. Falls ihr ebenfalls begeisterte Porridge Fans seid, dann teilt mir eure Kombinationen auf jeden Fall mit. Ich bin gespannt diese zu testen!

What are your favorite Oat recipes? 

1 comment

30. Juli 2019 um 20:09

Great review dear, thanks for sharing, xo

leave a comment