Days until Christmas #4

Mittwoch, 4. Dezember 2013 • Lilly
Na ihr,
heute habe ich einen absoluten Lieblingswinterfavoriten von mir für euch. Kennt ihr das wenn man einfach nach Hause kommt und das ganze Haus nach Plätzchen duftet? Ich liebe diesen Geruch, da er für mich auch ein Teil von der Vorweihnachtszeit ist. Besonders an kalten Wintertagen verkrieche ich mich gerne mit einer heissen Schokolade und einem Teller Plätzchen in meinem Bett. Zu meiner Lieblingsplätzchensorte gehört auf jeden Fall Spritzgebäck. Meiner Meinung nach ist allein das Backen der Plätzchen schon ein echter Spaß, obwohl mir das spätere Verzieren doch noch um einiges mehr gefällt. Das Spritzgebäck, welches ich euch heute vorstelle, kann übrigens je nach Belieben, entweder mit Schokolade oder mit einer Puderzuckerglasur überzogen werden.
Jetzt aber schnell zur Anleitung, damit ihr die leckeren Plätzchen direkt nachbacken könnt.



Ihr braucht:
♥ 500g Mehl
♥ 250g Butter
♥ 250g Zucker
♥ 2 Eier
♥ 1 Päckchen Vanillezucker
♥ 1 Päckchen Backpulver
♥ Schoko- oder Puderzuckerglasur

Anleitung:
Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel verkneten. Sobald sich der Teig zu einer Kugel formen lässt, könnt ihr in für ca. eine halbe bis ganze Stunde in den Kühlschrank stellen, je nachdem wie weich euer Teig ist. Danach könnt ihr die Plätzchen entweder mit süßen Förmchen ausstechen oder ihn durch den Fleischwolf drehen. Jetzt wird der Teig auf einem Backblech für ca. 10-15 Minuten bei 175°C im Ofen verschwinden. Hierbei solltet ihr jedoch unbedingt ein Auge auf die Plätzchen haben, da diese schnell dazu neigen, zu verbrennen. Sobald die Plätzchen ausgekühlt sind, könnt ihr auch schon mit dem Verzieren beginnen. Wie schon erwähnt könnt ihr hier entweder mit einer Schoko- oder Puderzuckerglasur arbeiten. Et voila...schon habt ihr das leckerste Spritzgebäck der Welt.

Ich wünsche euch noch einen zuckersüßen Nachmittag und werde mich jetzt in Richtung Keksdose aufmachen :)

1 comment

8. Dezember 2013 um 14:18

Ooooh yummi! :D

Liebe Grüße
Janine von http://stay-strong-always-j.blogspot.de/

leave a comment